Jüdisches Leben in Bayreuth: Mitmach-Workshop „Chanting the Hebrew Bible“
Uninotizen Nr. 52/2021 vom 1. Juli 2021
Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Jüdisches Leben in Bayreuth“ an der Universität Bayreuth findet am Dienstag, 6. Juli 2021, ab 18.00 Uhr, ein Mitmach-Workshop „Chanting the Hebrew Bible“ mit Hazzan Marlena Fuerstmann (USA) statt.
Datum/Zeit/Ort: Dienstag, 6. Juli 2021, ab 18.00 Uhr, digital, öffentlich, gebührenfrei, in englischer Sprache, Zoom.
Anmeldung erforderlich unter: https://docs.google.com/forms/d/e/1FAIpQLSdQ72D7_diZxlwZ0Ocl62HY7h7-_kdzNhnKC_2zGccdBzOTcg/viewform
Beschreibung: Der Text der Tora (erster Hauptteil des Tanach, der Hebräischen Bibel) wird in der Synagoge nicht vorgelesen, sondern nach einer besonderen Tonabfolge vorgesungen. In diesem Einführungs-Workshop mit Hazzan (Kantor) Marlena Fuerstman, lernen wir etwas über den Sprechgesang (Kantillation), der in der Toralesung verwendet wird, und was die Kantillationszeichen bedeuten. Gemeinsam geübt wird der erste Satz von Genesis (Hebräisch: Bereschit) in Transliteration. Grundkenntnisse von Hebräisch und Musiknotation sind nicht erforderlich, aber von Vorteil.
Organisation: Prof. Dr. Alice Pinheiro Walla (alice.pinheirowalla@uni-bayreuth.de) Maria Eugenia Zanchet, MA (eugenia.zanchet@uni-bayreuth.de)
Redaktion:
Ursula Küffner
Pressestelle der Universität
Stabsabteilung Presse, Marketing und Kommunikation – Marketing Communications
Universität Bayreuth, Universitätsstraße 30 / ZUV,
95447 Bayreuth
Telefon: 0921 / 55-5324
E-Mail: pressestelle@uni-bayreuth.de